Veranstaltungsformate

Das Zusammentreffen zweier so entgegensetzer Kunstformen wie spontane Improvisation und unveränderlicher, vollendeter Filmkunst erzeugt ein Spannungsfeld, das eine ganz eigene Faszination in sich trägt. Die Zuschauer / Zuhörer erleben, wie Musik aus dem Moment entsteht, einzigartig und vergänglich wie das Leben selbst, während ein oftmals an die 100 Jahre alter Film an ihnen vorbeizieht, der unendlich oft die alten, aber immer noch erstaunlich wirkungsvollen und aktuellen Geschichten wieder zum Leben erwecken kann.

Und sie erleben, dass auch ihre eigenen Wahrnehmungen, Stimmungen, Reaktionen usw. einen Einfluß auf den Verlauf der Musik haben.

Der naheliegendste Ort für eine Stummfilmveranstaltung ist natürlich das Kino. Aber ebenso ist es möglich, eine solche in eine bestehende Veranstaltungsreihe, z.B. im Konzertsaal, der Kirche, dem Open-Air Kino etc. zu integrieren.

Für Firmen bietet sich die Möglichkeit, bei Events, Jubiläen, Feierlichkeiten den Gästen und Geschäftspartnern ein ganz besonders nachhaltiges kulturelles Erlebnis zu verschaffen; es gibt passende Filme (meist ca. 15 – 20 Minuten lang) zu allen Themen und Branchen!

Auch private Feiern und Feste lassen sich mit einer Stummfilm-Vorführung in ein unvergessliches Ereignis verwandeln. Nutzen Sie dafür unser einzigartiges Angebot, Filme auch Ihren Wünschen anzupassen…

Für Schulen bieten wir spezielle Veranstaltungsformate an, von Klassenvorstellungen über schulübergreifende Darbietungen bis hin zu Workshops.

Anforderungen

  • Das Wichtigste ist natürlich das Klavier! Ein Flügel wäre ideal, aber natürlich ist ein „normales“ Klavier auch problemlos möglich; es muss nicht einmal ein Top-Konzertinstrument sein: wenn es optisch und klanglich eine Patina trägt, tut das dem Elrebnis keinen Abbruch. Oft sogar: im Gegenteil.
    Digitalpianos oder andere elektronische Tasteninstrumente sind allerdings nicht geeignet!
  • Für die Projektion des Films wird ein qualitativ hochwertiger Beamer benötigt. Noch besser ist ein „echter“ Filmprojektor in 35 oder 16 mm; diese Option kommt allerdings in der Regel nur in Kinos in Frage
  • Eine Leinwand, oder eine geeignete weisse Wand.

 

Ich biete grundsätzlich an, sämtliches Equipment zur Verfügung zu stellen! Es ist also auch möglich, mich für eine Veranstaltung mit Flügel, Beamer und Leinwand (und natürlich Film) zu buchen. Fragen Sie nach einem Angebot!

Die Beschreibung der unterschiedlichen Veranstaltungsformate finden Sie auf den entsprechenden Unterseiten.

Themenbereiche

Wer das Genre Stummfilm neu entdeckt, ist meist überrascht, wie viele Filme, aber auch wie viele Stile, Sujets und Themenfelder existieren! Daher ist eine solche Veranstaltung hervorragend geeignet, thematisch mit bereits vorhandenen Inhalten verknüpft zu werden. Dies können z.B. Veranstaltungsreihen sein, die ja oft unter einem Motto oder Oberbegriff stehen. Dies können aber auch lokale Themen sein, wie landschaftlich / geographisch in Beziehung stehende Filme, z.B. typische Industrie oder Gewerbe aus der Region, historische PErsönlichkeiten mit Bezug zum Ort usw.
Für Firmen und Privatveranstaltungen eignen sich oft Themenbereiche, die mir dem Gewerbe oder dem Beruf der veranstaltenden Personen zu tun haben. Es gibt praktisch zu jedem Themenbereich Filme! Ob Gastronomie, Elektrizität, Tanz, Freizeit, Musik, Hochzeit, Auto und Mobilität usw.: es ist einfach erstaunlich, welche Fülle von Filmen damals produziert wurden. Und natürlich ist nicht alles Slapstick: es gibt ebenso Science-Fiction, Antikriegsfilme, Horror, Krimi, Western, sozialkritische Filme, Trickfilme und so weiter.

Gerne berate ich Sie bei der Auswahl!